Kategorie: Education

 

Nachhilfe aus dem Bildungspaket auch ohne Versetzungsgefährdung

Education School Boy Learning on WhiteSeit bald vier Jahren gibt es nun das Bildungs- und Teilhabe Paket (BuT). In  der Zeit hat die ILA vielen Schülerinnen und Schülern zu besseren Noten verholfen. Und damit zu besseren Perspektiven für Ausbildung, Studium und Beruf. Nach dem Abbau bürokratischer Hürden erhalten die Anspruchsberechtigten jetzt meistens auch die Lernförderung unkomplizierter. Dennoch halten sich selbst bei einigen zuständigen Stellen hartnäckig falsche Vermutungen. Zum Beispiel:

  1. Staatlich finanzierte Nachhilfe gibt es nur, wenn die Versetzung gefährdet ist.
  2. Die Dauer, der Umfang und die finanzielle Höhe der Förderung sind begrenzt.

Das Braunschweiger Sozialgericht hat im August 2013 entschieden, dass eine Finanzierung des Nachhilfeunterrichts auch dann möglich sein muss, wenn die Versetzung nicht akut gefährdet ist. Durch die außerschulische Förderung erlange der Schüler die Bildung, die er für seinen künftigen Berufsweg benötige. Außer der Versetzung müsse auch die Erreichung eines höheren Lernniveaus gefördert werden, das der Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt und der weiteren Entwicklung im Beruf dient.
Prinzipiell muss die Leistungsstelle Nachhilfe im Bedarfsfall auch dauerhaft bewilligen. Das hat das Sozialgericht Dortmund im Dezember 2013 entschieden. Das Jobcenter Märkischer Kreis hatte zuvor die Nachhilfe für eine Schülerin pauschal auf zwei Monate begrenzt. Dies wurde in dem Fall für unzulässig erklärt.

Die Nachhilfe endet nicht automatisch

Und schließlich hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen im März 2013 festgestellt, dass ein Jobcenter Nachhilfe auch nach über einem halben Jahr Förderung weiter bezahlen muss, wenn der Bedarf gegeben ist. Im konkreten Fall hatte ein Junge bereits 4 Monate lang Deutsch- und 7 Monate lang Mathe-Nachhilfe gehabt. Eine Verlängerung und eine Hinzunahme von Englisch verweigerte das Job-Center. Zu Unrecht, wie das Urteil zeigt.
Um den zuständigen Job-Centern und Kommunen Rechtssicherheit zu geben, hat das Bundesministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen im Sommer 2013 eine Arbeitshilfe „Bildungs- und Teilhabepaket“  veröffentlicht. Darin heißt es zusammenfassend:
Auch Schülerinnen und Schüler, die formal nicht versetzungsgefährdet sind, sollen Zugang zur Lernförderung erhalten. Damit fallen die bisherigen Einschränkungen bei Gesamtschulen, klassenarbeit schlecht nachhilfeFörderschulen, Schuleingangsphase usw. weg. Zudem wird auch die Erreichung eines höheren Lernniveaus gefördert, das der Verbesserung der Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, der weiteren Entwicklung im Beruf und damit der Fähigkeit dient, später den Lebensunterhalt aus eigenen Kräften bestreiten zu können. Voraussetzung für eine solche Lernförderung ist es, dass das Erreichen der nach den schulrechtlichen Bestimmungen festgelegten wesentlichen Lernziele gefährdet ist. Hierzu gehören

  • die Versetzung in die nächste Klassenstufe
  • in Abschlussklassen weiterführender Schulen das Erreichen des Schulabschlusses
  • die Erreichung eines höheren Leistungsniveaus (auch bei formal nicht vorliegender
    Versetzungsgefährdung, z.B. in Gesamtschulen bzw. zur Erreichung des qualifizierenden
    Hauptschulabschlusses)
  • die Verbesserung der Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Erstattet werden die tatsächlichen angemessenen Kosten. Diese können sich je nach Anbieter bzw. je nach der Qualifikation der die Lernförderung durchführenden Person unterscheiden. Konkrete Aussagen zur Höhe der zu bewilligenden Lernförderung sind daher auch weiterhin nicht möglich. Die Bewilligung ist vielmehr ggf. an der Ortsüblichkeit der Kosten auszurichten.

Kosten für Nachhilfe von der Steuer absetzen

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Geschäftsfrau hält Daumen hoch
 
Als ich am Wochenende die Termine in den Familienkalender schrieb, fiel es mir wieder ein. Er kommt. Der Termin für die Abgabe der Einkommensteuer. Am 31. Mai. So wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr wieder überraschend. Ich schiebe es dann noch ein paar Wochen vor mir her, aber spätestens Anfang Mai muss ich doch ran.
Eigentlich sollte man sich ja doch intensiver mit dem Thema beschäftigen. Oder nutzen Sie wirklich alle Möglichkeiten aus, um Steuern zu sparen? Geben Sie alle Kosten an, die möglich sind? Ich versuche es zumindest. Trotzdem werde ich hin und wieder überrascht. Erst neulich bin ich im Internet über einen Artikel gestolpert. Das klang aber auch zu schön, um wahr zu sein: unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Kosten für den Nachhilfeunterricht von der Steuer absetzen.
Vorweg: Ich kann es leider nicht. Aber Sie vielleicht? Grundsätzlich ist der Abzug von Nachhilfekosten nämlich nicht möglich. Aber: kein Grundsatz ohne Ausnahme!

Ausnahme 1: Umzug aus beruflichen Gründen

Die Familie muss aus beruflichen Gründen umziehen. In der Regel bedeutet das auch: Schulwechsel. Treten in der neuen Schule Probleme auf und wird dadurch Nachhilfeunterricht nötig, kann man die Kosten in der Steuererklärung angeben. Genauere Infos finden Sie hier.

Ausnahme 2: Legasthenie

Die Diagnose „Legasthenie“ ist sicher kein Grund zur Freude. Um die Belastung etwas zu mildern, können Behandlungskosten als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden. Dazu zählt auch Nachhilfeunterricht. Im Vorfeld ist allerdings ein ärztliches Attest nötig. Wie bei allen außergewöhnlichen Belastungen (zum Beispiel Zuzahlungen zu Medikamenten) gilt die Untergrenze der zumutbaren Eigenbelastung. Mehr zum Thema außergewöhnliche Belastung erfahren Sie hier.
 

Selbstsicher Auftreten

Sicheres Auftreten trainieren

Schülerin der ILA
Letizia

Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für den sicheren Auftritt vor Publikum. Während einigen Glücklichen das Charisma in die Wiege gelegt wurde und sie fast ohne Worte überzeugen, müssen andere dafür üben und trainieren. Die gute Nachricht: Auch wenn die persönliche Ausstrahlung ungleich verteilt ist, lässt sich das sichere Auftreten durchaus trainieren. Der Weg zu Überzeugungskraft und Souveränität vor Publikum führt im Wesentlichen über

  • gute Vorbereitung und
  • Körpersprache

Ganz wichtig: Es geht nicht darum, sich zu verstellen. Das würde auch nicht viel bringen. Psychologen haben nämlich herausgefunden, dass es nur etwa 150 Millisekunden dauert, um zu entscheiden, ob ein Gesprächspartner als sympathisch empfunden wird oder nicht. Eine Zeitspanne, die so winzig ist, dass wir sie unmöglich bewusst beeinflussen könnten.

„Signale der Sicherheit“

Dass es dennoch hilfreich ist, die Selbstwahrnehmung zu schärfen und die wichtigsten nonverbalen (nicht-sprachlichen) Signale zu kennen, hat einen anderen Grund: Wer weiß, dass eine bestimmte Körperhaltung Selbstvertrauen signalisiert, währende eine andere Unsicherheit ausstrahlt, kann sich bewusst um einen guten Stand und eine aufrechte Haltung bemühen. Das macht uns nicht weniger unsicher und nervös.
Sicher ist aber, dass bewusst eingesetzte Haltung, Atemtechnik und Blickkontakt auch Rückwirkung darauf haben, wie sich ein Redner selbst fühlt. Beschäftigung mit diesen Faktoren kann also eine selbst verstärkende Wirkung zeigen. Nach dem Motto: „Ich wirke selbstbewusst, also bin ich selbstbewusst.“
Beim Reden werden Selbstbewusstsein und Ausstrahlung vor allem über diese vier „Signale der Sicherheit“ vermittel:

  • Aufrechte Körperhaltung
  • Gestik
  • Mimik und Blickkontakt

Haltung zeigen

Wenn es um sicheres Auftreten geht, steht an erster Stelle die richtige Körperhaltung. „Rückgrat zeigen“ oder ein „guter Auftritt“ sind Redewendungen, die bildhaft formulieren, was dahinter steckt. Über alle Kulturgrenzen hinweg vermitteln eine gerade, offene Haltung und ein fester Stand Aufrichtigkeit, Sicherheit und Überzeugungskraft.
Ein aufgerichteter Körper wirkt sich auch auf die Stimme aus: Der feste gerade Stand erleichtert das Atmen, mehr Luft kann in die Lungen strömen und ermöglicht es damit, die Stimme voll auszuschöpfen. Die Folge: Wir sprechen lauter und klarer und haben im Wortsinn einen „längeren Atem“, der dem Gesagten mehr Durchsetzungs- und Überzeugungskraft verleiht.

Gestik

Über die richtige oder falsche Gestik haben die meisten Menschen schon (zu) viel gehört. Oft führt aber gerade diese übermäßige Bewusstheit für alle möglichen „falschen“ Gesten dazu, dass wir uns verkrampfen und dann genauso wirken, wie wir es eigentlich vermeiden wollten – unsicher.
Wer seine eigene Gestik – also die Bewegungen der Arme, Hände und des Kopfes – unterdrückt, läuft Gefahr, sich häufiger zu versprechen und den Faden zu verlieren. Im Rahmen des persönlichen Stils sollten Sie deshalb die eigene Gestik getrost zulassen.
Als unangenehm empfinden es allerdings viele Menschen, wenn jemand mit ausgestrecktem Finger auf sie zeigt (wirkt besserwisserisch), wenn der Redner mit den Händen dauernd durch die eigenen Haare oder das Gesicht streicht (wirkt unsicher) oder die Hände hinterm Rücken oder unter dem Tisch „versteckt“ (kann unaufrichtig wirken).

Blickkontakt

In unserem Kulturkreis gilt Blickkontakt als ein wichtiges Instrument der Kommunikation. Mit Blicken steuern wir den Gesprächsablauf, signalisieren Gesprächsbereitschaft und Aufmerksamkeit, zeigen unsere Zustimmung oder Ablehnung. Auch (und gerade) vor größerem Publikum ist Blickkontakt deshalb äußerst wichtig.
Blickkontakt bleibt aber immer eine Kontaktaufnahme zwischen zwei Partnern. Man kann eben nicht mehreren Personen gleichzeitig in die Augen blicken. Wer vor Publikum spricht, sollte deshalb auf einen wechselnden, aber bewussten Blickkontakt mit Einzelnen achten. Dazu am besten versuchen, das gesamte Spektrum der Zuhörer anzusehen, indem der Blick nicht zu schnell von einer Seite des Raums zur anderen wandert und immer wieder für einige Sekunden auf einigen Gesichtern verweilt.

Stimme

Unabhängig vom Inhalt des Gesprochenen gibt eine klare, volle Stimme ein weiteres Signal der Sicherheit ab. „Der Ton macht die Musik“, weiß der Volksmund und liegt mit dieser Aussage auf einer Linie mit der Wissenschaft. Unter dem Oberbegriff „Stimme“ fassen wir zusammen

  • Stimmhöhe
  • Betonung
  • Sprechtempo
  • Lautstärke
  • Artikulation

Wichtig ist dabei, mit der eigenen Stimme zu spielen und monotones Sprechen zu vermeiden. Eine volle klare Stimme, ein nicht zu schnelles Sprechtempo und abwechslungsreich eingesetzte Lautstärke sorgen für Interesse. Einen letzten guten Tipp für erfolgreiche Redner formulierte Martin Luther, dem das Zitat: „Tritt frisch auf, mach‘s Maul auf und hör‘ bald auf“ zugeschrieben wird. Nur wer bewusst mit Mund, Kiefer- und Zungenmuskulatur arbeitet, den Mund beim Reden wirklich öffnet, die Laute deutlich formt und einzelne Begriffe durch besonders klare Artikulation hervorhebt, kommt beim Publikum gut an – in mehr als einer Beziehung.
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Nachhilfe für Auszubildende

Nachhilfe für ……. (verschiedene Berufe)

s1– 2 Std. wöchentlich Nachhilfe
– 1 Übungssamstag
– 2 Std. Einzelcoaching
Hier wird der nicht verstandene oder fehlende Unterrichtsstoff langsam und verständlich wiederholt sowie spezielle Themen und Fragen geklärt. Ferner gehen wir auf jeden Teilnehmer explizit ein. Aufgrund der kleinen Gruppe von ca. 6 TN kann effektiv gelernt und geübt werden. Auf Wunsch bekommen die Teilnehmer einen persönlich zugeschnittenen Lernplan sowie ein Einzelcoaching.
Stundenpreis (60 Min.) 20 Euro inkl.
Preis: mtl. in Raten zahlbar
Kurzfristiger Einstieg auf Anfrage möglich!
Info: Weiterbildungs-/Fortbildungkosten sind steuerlich absetzbar!
Informieren Sie sich auch wegen einer evtl. Kostenübernahme bei Ihrem
Arbeitgeber!

Berufsschule

Nachhilfe für die Berufsschule

Mit dem Ende der normalen Schulzeit ist das Lernen noch nicht vorbei. Viele junge Menschen beginnen danach eine Ausbildung. Zur Ausbildung gehört auch der Besuch einer Berufsschule. Die Fächer dort sind speziell auf den jeweiligen Ausbildungsberuf abgestimmt. Natürlich gilt auch in der Berufsschule, dass Ihr Kind bessere Chancen im späteren Berufsleben hat, je besser die Noten der Abschlussprüfung sind. Das Problem bei vielen Berufsschulen ist, dass in einer Klasse Schüler mit unterschiedlichen Schulabschlüssen vorhanden sind.
So kann es leicht vorkommen, dass einige Schüler nicht mehr mitkommen. Die ILA LEARN ACADEMY kann in diesem Fall für Abhilfe sorgen und gewährleisten, dass die späteren beruflichen Chancen für Ihr Kind dementsprechend hoch sind. Wir bieten Kurse für alle gängigen Berufsschulfächer an. Auch eine gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gehört zu unserem Leistungsumfang. Wir arbeiten mit sorgfältig ausgewählten Lehrkräften, welche den Nachhilfeschülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern ihnen auch Motivation und die Freude am Lernen näher bringen.

  • Gezielte Vorbereitung auf Prüfungen
  • Weniger Stress vor Prüfungen
  • Noten verbessern
  • Abschlussprüfung schaffen
  • Berufsausbildung meistern
  • Eingehen auf die individuellen Probleme der Auszubildenden
  • Auf Wunsch Intensiv- oder Einzelunterricht

Die Berufsschul-Kurse der ILA LEARN ACADEMY werden als Einzel- und Intensivunterricht angeboten.
 
 

Französisch

Marco1Sprachkurs Französisch

Eine Reise nach Paris ist doch gleich viel schöner, wenn man seinen Kaffee unter dem Eiffelturm auf Französisch bestellt. Aber nicht nur in Frankreich sind Französisch-Kenntnisse von Vorteil. Auch in vielen Ländern Afrikas wird es gesprochen.
Die Sprachkurse der ILA LEARN ACADEMY werden nach dem GERR-Standard durchgeführt. Dieser 2001 europaweit eingeführte Standard ermöglicht den europaweiten Vergleich der Fähigkeiten von Sprachschülern. Angeboten werden die Kurse als Einzelunterricht. Auch Intensivgruppen mit zwei Personen sind möglich.
Bei den Kursen der ILA LEARN ACADEMY wird besonders viel Wert auf das Sprechen der jeweiligen Sprache gelegt. Deshalb findet aktives Sprechen schon ab der ersten Stunde statt. Wann für Sie die erste Stunde ist, ist übrigens egal. Bei unseren Sprachkursen ist ein Einstieg jederzeit möglich. Natürlich werden Sie von uns persönlich beraten und erhalten während des Kurses Tipps und Lerntechniken.

  • Sprachkompetenzen verbessern
  • Aktives Sprechen schon ab der ersten Stunde
  • Intensivgruppen oder Einzelunterricht möglich
  • Einstieg in die Kurse jederzeit möglich
  • Kurse nach dem GERR-Standard
  • Spaß am Sprachen lernen
  • Für den Aufenthalt im Ausland gerüstet sein

So werden Sie schnell feststellen, dass Sprachenlernen Spaß machen kann und wenn sich die ersten Erfolge einstellen, werden Sie sich schon auf Ihren nächsten Urlaub freuen, denn dann können Sie Ihre neu erworbenen sprachlichen Fähigkeiten zum ersten Mal „vor Ort“ einsetzen.
 
 

Englisch

Wozu Englisch?

Willkommen im globalen DorfEnglischkind

Das Internet, billige Flugreisen und einiges mehr haben dazu beigetragen, dass wir in Vielem nicht mehr auf unsere Landesgrenzen beschränkt sind. Für die Kommunikation mit anderen Nationen wird zu praktisch 100 % Englisch als die gemeinsame Sprache gewählt. Nicht nur am Computer, sondern auch in der Mode, beim Sport und im Freizeitbereich hat die englische Sprache schon längst Einzug in unser Leben gehalten.
Die Zukunft unserer Kinder
Englisch zu sprechen ist schon jetzt keine Zusatzqualifikation bei einer Bewerbung – es wird schlicht vorausgesetzt. Die Kinder von heute sollten daher hervorragende Englischkenntnisse vorweisen, um in Zukunft einen guten Job zu bekommen.

Warum schon so früh Englisch?

Im Hirnareal der Muttersprache abspeichern
Aus der aktuellen Hirnforschung ist bekannt, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, beide Sprachen in der gleiche Gehirnregion abspeichern. Erst als Erwachsene merken wir uns verschiedene Sprachen in getrennten Arealen. Lernt ein Kind also früh eine weitere Sprache, kann es diese wie die Muttersprache lernen. Dieses sogenannte „Lernfenster“ beginnt sich ab dem Alter von sieben Jahren nach und nach zu schließen. Nie wieder wird es später so leicht sein, eine Sprache zu lernen, wie in den ersten Jahren.
Töne besser differenzieren
Wenn ein Kind auf die Welt kommt, ist es im Prinzip fähig, alle Sprachen dieser Welt zu lernen. Mit jedem Tag mehr, das es auf der Welt ist, beginnt es jedoch, sich immer weiter auf seinen Muttersprache zu spezialisieren. Es kann ähnlich Laute der Muttersprache täglich besser unterscheiden, verlernt aber gleichzeitig immer mehr die Fähigkeit, dies bei fremden Lauten zu tun.
Lernen ohne Druck
Wie haben Sie Ihren Englischunterricht in Erinnerung? Hat es Spaß gemacht, seitenweise Vokabeln zu lernen oder im Grammatikbuch die Sätze abzuarbeiten? Wenn es nicht um Noten geht, dann macht es plötzlich grenzenlos neugierig, eine neue Sprache zu lernen!


Erfolgreich aufs Gymnasium? So geht’s…

Nachhilfelehrerin

Stellen Sie jetzt die entscheidenden Weichen für die Zukunft Ihres Kindes und sichern Sie sich das ILA-Training, ein kompaktes und ganzheitliches Training, damit Ihr Kind den Sprung aufs Gymnasium schafft.

Die Entscheidung, sein Kind nach der Grundschule auf ein Gymnasium zu schicken, will gut überlegt sein. Denn die Anforderungen sind von Anfang an hoch, und es wird schnell und stark „ausgesiebt“. Besonders das Abitur nach zwölf Jahren verlangt den Kindern viel Disziplin und Lernbereitschaft ab. Gute Noten in der Grundschule oder viel Fleiß reichen da nicht immer aus. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen Ihr Kind mitbringen sollte, um gute Chancen auf dem Gymnasium zu haben.
Was Ihr Kind außer guten Noten noch fürs Gymnasium braucht
Als ein wichtiger Anhaltspunkt für einen Übertritt auf das Gymnasium gelten nach wie vor die Noten des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse, wobei besonders die Zensuren in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde relevant sind. Doch auch gute Noten allein sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass das Kind auf einem Gymnasium locker bestehen kann.
Warum gute Noten nicht immer reichen
Noten beziehen sich immer auf eine bestimmte Lerngruppe. Ist also die Lerngruppe eher leistungsschwach, ist eine „2“ womöglich Ausdruck einer weniger guten Leistung als eine „3“ in einem sehr leistungsstarken Umfeld. Auch das Benotungssystem des Lehrers ist hier von Belang. Wichtig ist deshalb immer zu wissen, wie eine bestimmte Note zustande gekommen ist:

  • Musste Ihr Kind sehr fleißig lernen, um diese Noten zu bekommen?
  • Brauchte es Nachhilfe?
  • Ist die Lehrerin sehr großzügig mit guten Noten?
  • Hat das Kind diese Zensuren ohne große Mühe erreicht?

Sehen Sie Zensuren also durchaus kritisch. Das gilt natürlich auch für schlechtere Noten: Sind sie Ihrer Ansicht nach gerechtfertigt? Sprechen Sie am besten mit den Grundschullehrern Ihres Kindes und prüfen Sie, ob Sie deren Erläuterungen plausibel finden und die Zensuren so nachvollziehen können.
Wichtiger Indikator: Die Empfehlung der Grundschule
Gegen Ende des vierten Schuljahres sprechen die Grundschullehrer eine Empfehlung für die weitere Schullaufbahn ihrer Schüler aus. In manchen Bundesländern sind diese Gutachten für die Eltern verpflichtend, in anderen obliegt es den Eltern, die Entscheidung für die Wahl der Schulart zu treffen. In dem Gutachten werden in der Regel folgende Gesichtspunkte berücksichtigt:

  1. Leistungsstand Der Leistungsstand des Kindes spiegelt sich in den Noten des Zeugnisses wider und ist so eher eine Momentaufnahme.
  2. Lernentwicklung Die Lernentwicklung sagt mehr aus als der Leistungsstand, denn sie beachtet das kindliche Lernverhalten über einen längeren Zeitraum hinweg: Arbeitet es kontinuierlich mit? Ist es eher schwankend in seiner Arbeitshaltung? Kann es sich nun besser konzentrieren als früher? Solche Langzeit-Beobachtungen lassen vorsichtige Prognosen für zukünftiges Lernen zu.

Fähigkeiten
Die Klassenlehrer versuchen hier einzuschätzen, ob das Kind seine Leistungen vorwiegend aus intensiver häuslicher Förderung heraus erbringt oder vielmehr selbstständig in der Lage ist, den Lernstoff zu bewältigen. Je eigenständiger und erfolgreicher das Kind in seiner Arbeitsweise ist, desto besser sind seine Chancen, eine Empfehlung für das Gymnasium zu bekommen.
Die ILA hilft vielen Schülern, bessere Noten zu bekommen. Dafür arbeiten wir jeden Tag. Zusätzlich wollen wir Ihnen helfen, die Weichen für Ihr Kind noch besser zu stellen. Hier erfahren Sie, wie Ihrem Kind der Start ins neue Schuljahr gut gelingt, ohne dass Spaß und Entspannung in den Ferien zu kurz kommen. Schöne Vorfreude auf die Ferien und einen hoffentlich tollen Sommer!
Bei dem Überangebot an Materialien im Internet können sich Schüler leicht verzetteln. Deshalb bietet die ILA – Nachhilfe Ihrem Kind echte Nachhilfe mit echten Lehrkräften! Die Termine der Ferien-Nachhilfe bei der ILA sind flexibel planbar – ob morgens, mittags, abends oder am Wochenende. Wie es genau funktioniert, erklären wir Ihnen gerne!
Für Ihre Anfragen nutzen Sie bitte die nebenstehenden Kontaktdaten oder senden uns eine
Email: mail@ila-academy.de